[ Zurück zur Terminübersicht | Zurück zur Fotoclub-Homepage ]

Das dreidimensionale Erlebnis

Grundlagen der 3D-Projektion beim Fotoclub Schwäbisch Hall

Nachdem der 3D-Film in den letzten Jahren nur in IMAX-Kinos oder Themenparks zu sehen war, ist dieses dreidimensionale Filmerlebnis im Zuge der Digitalisierung jetzt auch im herkömmlichen Kino auf dem Vormarsch. Zum Beispiel hat das Hollywoodstudio DreamWorks angekündigt, ab 2009 sämtliche Zeichentrickfilme nur noch in 3D zu produzieren.

Wissen Sie, wie diese Technik funktioniert?  Kann ein Foto-Amateur die 3D- bzw. Stereo-Projektion auch selbst anwenden? Um diese und andere Fragen ging es bei unserem Treffen am 2.Juni 2008. Unser Mitglied Achim Maier hatte sich in die Materie eingearbeitet, präsentierte einen einführenden Vortrag und zeigte Bild-Beispiele sowie digitale Diaschauen in 3D im Anaglyphenverfahren.

Wer sich weiter interessiert, dem sei folgender Link auf eine Internetseite unseres Fotofreundes Erwin Ilias empfohlen:

www.3dphoto.de

[ Zurück zur Terminübersicht | Zurück zur Fotoclub-Homepage ]