[ Zurück zur Historie | Zurück zur Fotoclub-Homepage ]

Wunderwelt der Wüsten und Vulkane

Eine Natur- und Bergsteigerreise nach Nordchile und Bolivien
von Agnes Illmann, Schwäbisch Gmünd

Der  Vortrag von Agnes Illmann, Hobbyfotografin und aktives Mitglied des DAV Schwäbisch Gmünd und neuerdings auch im Fotoclub Schwäbisch Hall, möchte sowohl Liebhaber besonderer Landschaften als auch Freunde des Höhenbergsteigens ansprechen.

In eine faszinierende Landschaft führt Sie der Vortrag zuerst nach Nord-Chile, in die trockenste Wüste der Erde. Die Atacama Wüste - auf einer Höhe zwischen 3.500 und 4.300 Metern gelegen  - lockt nicht nur mit atemberaubenden Naturschauspielen, sondern bietet die beste Möglichkeit zur Akklimatisation für Bergtouren.

In der Valle de Luna, in der Guatinschlucht, an den Gesyirfeldern mit 10 Meter hohen Fumarolen, in den salzigen Lagunen sind die Kunstwerke des Bildhauers "Natur" zu bewundern.

Das Bergsteigerherz pocht, schon alleine wegen der dünnen Luft, aber auch die Sehnsucht quält ihn, die eigenen Grenzen zu ertasten. Der Lascar (5.592 m), der Toco (5.604 m) bieten dazu gute  Möglichkeiten.  Der Liconcabur mit seinen 5.914 Metern ist von allen Seiten gut sichtbar und verfolgt den Tourengeher buchstäblich Schritt für Schritt.

Der Nationalpark "Eduardo Avaroa" und das  bolivianische Altiplano (auf ca. 4.000 m)  mit den mineralreichen Lagunen und Flamingos führen in eine surreale Landschaft.

In der größten Salzwüste der Erde - im  Salar de Uyuni - gibt es wenige Inseln, die mit 10 Meter hohen Kakteen Abwechslung in die kilometerlange weiße Einöde bringen.

Im Nationalpark Sajama erheben sich mehrere schneebedeckte Vulkane, die attraktive Ziele für ehrgeizige Gipfelstürmer bieten.

Eine kleinere Gruppe aus Schwäbisch Gmünd hat diese einmalige Landschaft in Chile und Bolivien kennen und lieben gelernt.

Sie sind herzlich eingeladen, die Gruppe auf diese abenteuerliche Tour zu begleiten.

Erfahren Sie mehr! Lassen Sie sich diese besondere Welt durch stimmungsvolle Bilder und Musiksequenzen wirken und genießen.

Für einen jeden ist was dabei!

[ Zurück zur Historie | Zurück zur Fotoclub-Homepage ]

wuesten.html (c) J. G. 16-02-04